Europa stärken

Mitten in Europa sind wir hier zuhause - diese Chancen müssen wir ergreifen!

In einem von globalem Wettbewerb geprägten Umfeld können wir unsere europäischen Werte und Interessen nur behaupten, wenn Europa nach innen geeint und nach außen handlungsfähig ist. Wir wollen die Freiheit und Rechtstaatlichkeit in Europa schützen und die EU zur modernsten Demokratie der Welt machen. Wir wollen, dass Europa auch beim Klimaschutz Vorreiter wird. Wir wollen ein digital souveränes Europa auf der Basis einer wertebasierten digitalen Wirtschaft.

Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind das Fundament unserer Gemeinschaft. Wir werden es nicht zulassen, dass nationalistischer Hass und populistische Hetze Europa spalten. Viele Unternehmen in der Lausitz sind auf Fachkräfte aus Polen und Tschechien angewiesen. Die Einreisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie haben deutlich gemacht, wie wichtig der freie Personen- und Warenverkehr gerade auch für unsere Region ist.