arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Die Lausitz ist mein Zuhause.

Ich lebe ganz bewusst und sehr gerne im ländlichen Raum, am Rande der Großen Kreisstadt Niesky. Dort bin ich aufgewachsen, habe ich meine Jugend verbracht und eine Familie gegründet. Ich liebe meine Heimat, ich mag die Menschen hier. Ich verstehe die Menschen, ich weiß, was sie umtreibt, was sie unzufrieden macht und wonach sie sich sehnen. Daher kann ich ohne falsche Bescheidenheit sagen: Ich kenne meine Lausitz und meine Mitmenschen, denn ich bin einer von hier.

    Ausbildung und Beruf

    • Abschluss der POS in Niesky
    • 1987 - 1989 Ausbildung zum Bau- Möbeltischler im Waggonbau Niesky und dort bis 1992 beschäftigt
    • 1992 - 2015 als CNC-Maschinenführer und -Programmierer, Vorarbeiter und später Abteilungsleiter im Möbelwerk Niesky GmbH
    • seit 2015 Mitarbeiter des Sächsischen Landtages

    Vereine und Verbände

    • Mitglied der Gewerkschaft Ver.di
    • Mitglied im Sportverein TuS EINHEIT Niesky e.V.
    • seit 1986 Übungsleiter, und seit 2006 Vorsitzender des Vereins
    • Mitglied im Willkommensbündnis für Geflüchtete Niesky

    Politischer Werdegang

    • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Ortsvorsitzender im OV Niesky-Rothenburg
    • seit 2014 Stadtrat Niesky und seit 2015 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Niesky-Rothenburg
    • Kandidatur zum Amt des Oberbürgermeisters von Niesky ebenfalls 2014
    • 2018 - 2021 stellvertretender Vorsitzender und seit 2021 Co-Vorsitzender des Kreisverbandes Görlitz
    • seit 2019 Mitarbeiter von Sabine Friedel (MdL) und Regionalreferent des Landesverbandes der SPD Sachsen für den Raum Ostsachsen
    • seit 2020 Fraktionsgeschäftsführer der Kreistagsfraktion SPD-Bündnisgrüne-KJiK

    Du findest mich auch auf